Logo der Bildungsregion Forchheim

Menü

Die Sternwarte Feuerstein öffnet am 19. Oktober ihre Türen für Sternenbegeisterte

Ein Veranstaltungsabend ab 19:00 Uhr im Rahmen des bundesweiten Astronomietages


Im Rahmen des "25-jährigen Bestehens der Sternwarte Feuerstein e.V." und des "Bundesweiten Astronomietages 2024" laden die Mitglieder der Sternwarte alle Freunde des nächtlichen Himmels am 19. Oktober 2024 um 19:00 Uhr ganz herzlich in die Sternwarte Feuerstein ein. Im Herzen der Fränkischen Schweiz gelegen, präsentiert die Sternwarte sowohl erfahrenen Hobbyastronomen als auch neugierigen Einsteigern ein spannendes und lehrreiches Programm mit Vorträgen von:

  • Dr. Frank Fleischmann, "25 Jahre Sternwarte Feuerstein (e.V.): Ein Rückblick auf mehr als zwei Jahrzehnte Astronomie." Der Vortrag wird die wichtigsten Meilensteine der Geschichte der Sternwarte beleuchten: Von den ersten bescheidenen Anfängen über den Ausbau der Infrastruktur bis hin zu den vielen Beobachtungen von Himmelsereignissen, die wir teils gemeinsam mit der Öffentlichkeit erlebt haben. Freuen Sie sich auf spannende Geschichten, Einblicke in die Technik von damals und heute sowie auf die Menschen, die diesen Ort geprägt haben.
  • Prof. Christina Birkenhake, "Sternenhimmel im Herbst/Winter. Eine Reise durch Sternbilder und Mythologie." In dem Vortrag erfahren Sie, welche Himmelsobjekte und Konstellationen in den kommenden Monaten besonders gut zu beobachten sind. Neben den wissenschaftlichen Infos werden auch allerlei mythologische Hintergrundinformationen gegeben. Zudem gibt es Tipps, wie auch Anfänger mithilfe einfacher Hilfsmittel die faszinierenden Galaxien, Nebel und Planeten am Nachthimmel entdecken können.

Bei einem abschließenden kleinen Quiz besteht die Möglichkeit eine echte "Sternschnuppe" und ein Exemplar des druckfrischen Großformat-Astrokalenders 2025 zu gewinnen. Nach den Vorträgen lädt die Sternwarte bei klarem Himmel zu einer praktischen Sternbeobachtung ein. Nutzen Sie die Gelegenheit, durch die leistungsstarken Teleskope zu blicken und faszinierende Objekte wie den Saturn, die Andromedagalaxie oder den Mond mit eigenen Augen zu sehen.



 

 






 Archiv

Top