Vielfältiges Portfolio für Gruppen, Familien und Fachkräfte
Es ist uns eine große Freude, Sie auch in diesem Jahr wieder im Rahmen eines Tagesausflugs oder einem mehrtägigen Aufenthalt mit Übernachtung in der Umweltstation Lias-Grube begrüßen zu dürfen. Viele neue, abwechslungsreiche Veranstaltungen und natürlich auch bekannte Klassiker warten auf Sie!
Eines unserer diesjährigen Projekte ist „Urban Mining- Klimaschutz durch Rohstofflager aus zweiter Hand“.
Unter Urban Mining versteht man ein innovatives Konzept, das die Notwendigkeit, neue Rohstoffe zu gewinnen, verringern soll. Damit bietet es Lösungsmöglichkeiten für die allgemeine Rohstoffknappheit auf dem Planeten und trägt aktiv dazu bei, Treibhausgasemissionen zu verringern. Durch verschiedene Veranstaltungsangebote wird dieses Thema für unterschiedliche Altersstufen erlebbar gemacht.
Auf der linken Seite finden Sie den Projektflyer zu Urban Mining, unsere Themenlisten sowie das Infoblatt „Übernachten mit Schulklassen und Gruppen“. Sie beinhalten ausführliche Informationen zu den o.g. Punkten. Weitere Informationen zur Lias-Grube finden Sie auf der Webseite www.umweltstation-liasgrube.de
Selbstverständlich beraten wir Sie gerne auch persönlich unter der Telefonnummer 09545-950399 oder via Mail an info@umweltstation-liasgrube.de. Bitte kontaktieren Sie uns, wenn Sie Fragen haben.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch!
Mit freundlichen Grüßen,
Nicole Diller
Pädagogische Leitung
***************************************************************************************************************
Das letzte Jahr hat sich die Umweltstation Liasgrube damit befasst, wie es als Einrichtung gelingen kann klimafreundlicher zu werden, denn die Folgen des menschengemachten Klimawandels können wir längst auch hier deutlich sehen und spüren.
Starkregen, Hitzeperioden sowie Überschwemmungen kennzeichnen mittlerweile auch in Deutschland unseren Alltag. Grund dafür sind die hohen Treibhausgasemissionen, die wir täglich verursachen.
Die Herstellung des Gleichgewichts zwischen der Emission und der Senkung von Treibhausgasen und zukünftiges klimaneutrales Handeln sind daher eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe.
In vielen Veranstaltungen und Fortbildungen wurde Einrichtungen aufgezeigt, wie es gelingen kann klimafreundlicher zu werden.
Um diesem Ziel auch mit Ihrer Einrichtung ein Stück näher zu kommen, möchten wir Sie gerne zu unserer digitalen Abschlussveranstaltung am 15.05.2024, 14:00-16:30 Uhr einladen!
Das Treffen findet im Rahmen des Projektes „Klimaneutral: Wie geht das in der Praxis?“ statt und wird vom Bayerischen Staatsministerium für Umwelt und Verbraucherschutz gefördert.
In der Veranstaltung werden verschiedene Projekte vorgestellt, die Kitas und Schulen auf dem Weg zur Klimaneutralität unterstützen können.
Programm:
14:00 Ankommen, Begrüßung,Vorstellung der Umweltstation Liasgrube und des Projektes
14:30 Vorstellung Klimaschulen Bayern (Matthias Klaubert, pädagogischer Ansprechpartner Klimaschule Bayern)
Austausch/Fragen
15:30 Vorstellung Klima-Kita-Netzwerk (Umweltstation Lias-Grube, Projektbüro Süd des Klima-Kita-Netzwerks)
16:00 Vorstellung Greenpeace CO2-Rechner für Kitas und Schulen (Markus Power, Greenpeace)
16:30 Ende der Veranstaltung
Teilnehmen können Mitarbeitende aus Kindertagesstätten und Schulen sowie deren Träger, Vereine, Verbände und Kommunen.
Bitte melden Sie sich über unsere Website oder direkt per Mail an info@umweltstation-liasgrube.de oder telefonisch 09545 950399 für die Veranstaltung an.
Die Veranstaltung findet über das Programm zoom statt. Denk Zugangslink bekommen Sie wenige Tage vor der Veranstaltung zugesendet.
Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme!
Mit freundlichen Grüßen
Kerstin Büttner
Umweltstation Lias-Grube
Zur Liasgrube 1
91330 Eggolsheim
Tel.: 09545 950399
Fax: 09545 4455360
www.umweltstation-liasgrube.de
Übernachten und Tagen mitten in der Natur -
jetzt gemütliche Übernachtungshäuschen
und technisch gut ausgestattete Seminarräume
für Jugendfreizeiten, Klassenfahrten oder Tagungen buchen!
Bitte beachten Sie unsere AGBs.