Interaktiver Online-Vortrag zu "Einsamkeit verstehen und bewältigen" am 11. Oktober
Zur "Woche der seelischen Gesundheit" vom 10. bis 20. Oktober hat die PsychoSoziale ArbeitsGemeinschaft Bamberg-Forchheim eine Veranstaltungsreihe für alle Altersgruppen zusammengestellt. Sie steht unter dem Motto "Gemeinsam statt einsam" und umfasst Angebote zur Unterstützung bei der Bewältigung von Ängsten, Einsamkeit und anderen persönlichen oder psychischen Krisen in unsicheren Zeiten wie z. B. Krieg und Klimawandel (Flyer zum Download).
Zum Auftakt des Aktionszeitraums findet am Mittwoch, den 11. Oktober von 15 bis 17 Uhr ein interaktiver Online-Vortrag mit dem Titel „Einsamkeit verstehen und bewältigen“ statt. Einsamkeit ist eine gesamtgesellschaftliche Herausforderung und stellt ein erhebliches Risiko für die psychische und physische Gesundheit dar. Die Fachveranstaltung zielt darauf ab, für das Thema Einsamkeit zu sensibilisieren, auf die gesundheitlichen Folgen von Einsamkeit aufmerksam zu machen und geeignete Interventionen zur Vorbeugung und Bewältigung zu erörtern.
Frau Caroline Mitschke, Referentin des Kompetenznetzes Einsamkeit (KNE), gibt einen Einblick in die KNE-Expertisen mit dem Fokus auf Interventionsmöglichkeiten gegen Einsamkeit. Daran anschließend moderieren Frau Julia Schaller, Geschäftsstellenleitung der Gesundheitsregion plus Landkreis Forchheim, und Frau Rebecca Schmidt aus dem Gesundheitsamt Forchheim, einen Erfahrungsaustausch zum Thema Einsamkeit und dem Umgang mit Personen, die unter Einsamkeit leiden. Abschließend erhalten Sie einen Ausblick auf das Programm der Woche der seelischen Gesundheit.
Die Fachveranstaltung richtet sich an Multiplikatoren*Innen und Interessierte, die mit Personen arbeiten, die von Einsamkeit betroffen sind oder ein erhöhtes Risiko haben, künftig an Einsamkeit zu leiden.
Die Anmeldung erfolgt bis zum 10. Oktober unter der Webadresse https://lra-fo.de/terminveranstaltung, per Mail an rebecca.schmidt@lra-fo.de oder per Telefon: 09191/86-3550. Der Zugangslink zum Online-Vortrag wird Ihnen vor der Veranstaltung an die Mailadresse zugesandt, mit der die Anmeldung erfolgt ist.