Berufsorientierung für Schülerinnen und Schüler des Ehrenbürg-Gymnasiums
Berufe Speed Dating im Autohaus Scholz
Diese Woche fand im Autohaus Scholz eine Veranstaltung zur Berufsorientierung für SchülerInnen des Ehrenbürg Gymnasiums Forchheim (EGF) statt. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT hat bereits zum elften Mal ein „Berufe Speed Dating“ mit Unternehmen und SchülerInnen ausgerichtet. Hierbei hatten knapp 30 interessierte, zukünftige Auszubildende oder Studierende die Gelegenheit, sich über die Unternehmen der Region und deren Tätigkeitsfelder zu informieren und sich einen Überblick über mögliche weitere Bildungswege zu verschaffen.
Von Seiten der Unternehmen nahmen die Firmen Lidl, Framatome, Autohaus Scholz, Simon Hegele und die Sparkasse Forchheim teil sowie die Handwerkskammer für Oberfranken und der Landkreis Forchheim. Angefragt wurden Unternehmen, die neben der üblichen Berufsausbildung auch ein duales Studium anbieten.
Im Zehn-Minuten-Takt stellten sich die anwesenden Unternehmen vor und die Jugendlichen bekamen die Chance, die ersten unverfänglichen Vorstellungsgespräche zu führen, Fragen zu stellen und eventuell vorhandene Ängste abzubauen. Bei gegenseitigem Gefallen können im Nachgang Praktika, Bewerbungsgespräche oder Einstellungstests vereinbart werden.
Das Besondere: die Gespräche fanden in eigens dafür bereitgestellten Autos statt. So konnten sich die SchülerInnen und die VertreterInnen der Unternehmen offen, ungestört und persönlich austauschen.
Zum Gruppenfoto am Ende des Tages zogen die anwesende Schulleitung des EGF, Frau Susanne Schmidt, Matthias Hetzel, Koordinator für berufliche Orientierung (KBO) am EGF und Organisator Andreas Rösch, Wirtschaftsförderer beim Landkreis Forchheim, ein außerordentlich positives Fazit der Veranstaltung.