Landrat Dr. Hermann Ulm und Mitarbeitende des Bildungsbüros in Berlin und München
Dr. Hermann Ulm im Gespräch mit Staatssekretärin Kornelia Haugg bei der Bundeskonferenz für Bildungsmanagement 2022 in Berlin
Im vergangenen Juni war die Bildungsregion Landkreis Forchheim gleich zweimal auf überregionale Veranstaltungen zum Thema kommunales Bildungsmanagement eingeladen, um ihre Arbeit zu präsentieren:
Am 2. Juni gab Landrat Dr. Hermann Ulm bei der Bundeskonferenz Bildungsmanagement in Berlin einen Überblick über die vom Bildungsbüro geleistete Arbeit während der Teilnahme am Bundesförderprogramm „Bildung integriert“. Zur Illustration der vielfältigen Aktivitäten war vorher ein Kurzfilm in Zusammenarbeit mit den Siemens Healthineers in Forchheim entstanden.
Am 23. Juni stellten Martin Haendl und Dr. Julia Schilling bei der Statuskonferenz der Transferagentur Bayern für Kommunales Bildungsmanagement in München die Aktivitäten im Bereich „kulturelle Bildung“ vor. Der Landkreis Forchheim war als Praxisbeispiel für niedrigschwellige kulturelle Bildungsangebote insbesondere für Kinder und Jugendliche ausgewählt worden, darunter z.B. das JEKI-Projekt (Jedem Kind ein Instrument) oder die vielfältigen Aktivitäten im Rahmen von FOrlesen!